zum Inhalt springen
Abgeschlossene Projekte

Tesla

Tesla (Text Engineering Software Laboratory) ist ein virtuelles Labor, das eine grundlegende Infrastruktur für die Verarbeitung beliebiger textueller Daten bereitstellt. Tesla unterstützt dabei einerseits die Entwicklung neuer Werkzeuge für die Prozessierung von Texten, sowie andererseits die Komposition vorhandener Werkzeuge für die Durchführung komplexer Analysen auf textuellen Daten. 

DRC

Im Projekt DRC (Digitale Rätoromanische Chrestomathie) wurden Werkzeuge für die digitale Tiefenerschließung von Textsammlungen entwickelt. Als Beispielkorpus diente die Rätoromanische Chrestomathie. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt durch die DFG.

Text - Information - Wissen

Ziel des Projektes "Text – Information – Wissen" war die Umsetzung eines innovativen Ansatzes zur Informationsextraktion (IE) innerhalb eines anwenderoffenen Prozessierungssystems, dem Text Engineering Software Laboratory Tesla.

SemGen

Ziel des Projekts SemGen (Selbstorganisierendes semantisches Wissen) war es, das Bedeutungspotential sprachlicher Zeichen durch ein selbstlernendes System zu erfassen.

VML

VML ("Vernetztes Multimediales Lernen") war ein Projekt zur Erstellung, Organisation und Veröffentlichung von Wissen.

SPre

SPre ist ein Präprozessor, mit dem Texte beliebigen Formates segmentiert und annotiert werden können. Die Vorgehensweise des Präprozessors ist dabei konsequent extern konfigurierbar.

LPS

LPS ist eine objektorientiert konzipierte linguistische Programmiersprache zur maschinellen Sprachverarbeitung, speziell zur maschinellen Übersetzung. 

Wissenstransfer

"Wissenstransfer" war ein Projekt zur werterhaltenden und wertsteigernden Portierung von Softwareapplikationen.

Informationsextraktion aus Stellenanzeigen

Das Projekt war eine Vorstudie zur Klassifikation von und Informationsextraktion aus Stellenanzeigen. Das Projekt wurde von dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung gefördert.

Maalr

Maalr (A Modern Approach to Aggregate Lexical Ressources) ist ein Open-Source-Framework zur kollaborativen Erstellung von Online-Wörterbüchern.